Abstimmungen vom 26. September 2021

Die FDP der Stadt Zürich nimmt das Ja zum Neubau der Wache Nord mit zentraler Einsatzlogistik für Schutz und Rettung mit gemischten Gefühlen auf. Das Nein zur Besonnungsinitiative nimmt die FDP mit Genugtuung zur Kenntnis.

Die FDP der Stadt Zürich nimmt das Ja zum Neubau der Wache Nord mit zentraler Einsatzlogistik für Schutz und Rettung mit gemischten Gefühlen auf. Sie freut sich, dass diese wichtige Infrastruktur für Zürich Nord gebaut wird. Die überproportionalen Kostensteigerungen des ursprünglichen Projekts und den Planungsprozess beurteilt die FDP aber sehr kritisch. Die freisinnigen Delegierten hatten deshalb auch Stimmfreigabe beschlossen.

Das Nein zur Besonnungsinitiative nimmt die FDP mit Genugtuung zur Kenntnis. Offensichtlich ist auch die Stimmbevölkerung der Meinung, dass der Vorlage die gesetzlichen Grundlagen fehlten und nur den ökologischen, nicht aber den ökonomischen Gegebenheiten bei der Entwicklung des Seebeckens Rechnung getragen wurden.