FDP.Die Liberalen
Bezirkspartei Stadt Zürich

News

Zürich Kreis 3

Stammtisch der FDP Zürich 3 – ein digitaler Austausch mit Andri Silberschmidt

Trotz allen Einschränkungen geht das politische Leben weiter. Gemeindeversammlungen finden ebenso statt wie nationale Abstimmungen. Ebenso hat die FDP Zürich 3 ihren Stammtisch durchgeführt, wenn auch rein digital. Dafür konnte sie mit Nationalrat Andri Silberschmidt einen spannenden Gast gewinnen und diskutierte mit diesem über die Sicherung der Sozialwerke, die Renteninitiative und natürlich über Corona.

03.11.2020
Bezirkspartei Stadt Zürich

Fraktionserklärung: Ja zur Sanierung der Stadtspitäler – aber nicht mit ungesetzlichen Buchhaltungstricks

Sehr geehrte Frau Gemeinderatspräsidentin,

geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Mit der Rechnung 2019 will der Stadtrat eine Wertberichtigung von rund 176 Millionen Franken auf dem Verwaltungsvermögen vornehmen. Es betrifft den Anlagewert des neuen Bettenhauses und Energie- und Medienversorgung beim Stadtspital Triemli.

Die FDP hat dieses Vorgehen seit Bekanntwerden im Januar dieses Jahres scharf kritisiert.

09.07.2020
FDP Kanton Zürich

Wir setzen uns für Deine Freiheit ein!

Was Freiheit ist und wie viel sie uns bedeutet, merken wir erst dann, wenn wir sie nicht mehr haben. Unsere Freiheit wurde in der Corona-Krise massiv eingeschränkt. Das war auch richtig und wichtig, um unsere Gesundheit zu schützen. Jetzt ist es aber wichtig, dass wir wieder mit Mut und Optimismus in die Zukunft gehen und unsere Freiheit verteidigen.

15.06.2020
FDP Kanton Zürich

Auch an den Schulen kehrt zum Glück langsam Normalität zurück

Die FDP Kanton Zürich ist hoch erfreut, dass nun auch die Schulen so rasch als möglich zur Normalität zurückzukehren: Die Mittel- und Berufsfachschulen sollen ab dem 8. Juni den Präsenzunterricht im Rahmen des Zulässigen wieder aufnehmen. Die Volksschule und die Untergymnasien werden zu genanntem Termin wieder in den Vollbetrieb wechseln. Auch die Bestrebungen der EDK-Präsidentin, sich für eine rasche Locke…

29.05.2020
FDP Kanton Zürich

Fehlentscheide korrigieren!

Das Schulen haben in den letzten Corona-Wochen Beeindruckendes geleistet. Dazu hat auch die Bildungsdirektion wesentlich beigetragen. Ganz klar nicht auf der Höhe der Zeit war dagegen die Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen. Die EDK hat unter Führung unserer Bildungsdirektorin in den letzten Wochen versagt. Sie war nicht imstande, gemeinsame Eckwerte für einen geordneten Übergang zum Präsenzunterricht zu vere…

04.05.2020
FDP Kanton Zürich

Wie die Zürcher Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen kann

Der Ausstieg aus dem Lockdown ist zwar im Gang, für die Unternehmen und unsere Arbeitsplätze gibt es aber noch für längere Zeit keine Entwarnung. Denn wirtschaftspolitisch steht der Kanton Zürich nun vor zwei grossen Herausforderungen: 1) die hohe Staatsverschuldung und 2) die rückläufige Wirtschaftsleistung (mit hoher Arbeitslosigkeit und tieferem Wohlstand).

01.05.2020
FDP Kanton Zürich

Wichtiger Rahmenkredit für die Reduzierung des CO2 Ausstosses im Gebäudebereich

Der Gebäudebereich ist jährlich für 27% der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um das Nettonull Ziel bis 2050 zu erreichen, ist es wichtig hier anzusetzen. Mit dem verabschiedeten Rahmenkredit können Eigentümer nun Sanierungsprojekte planen und erhalten Investitionssicherheit, um die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern.

30.03.2020
FDP Kanton Zürich

FDP Kanton Zürich fordert Gratisparkplätze und flexible Ladenöffnungszeiten für Risikogruppen

FDP Kantonsrat Thomas Vogel fordert seit einiger Zeit, dass in Zeiten des Corona-Virus die öffentlichen Parkplätze für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gratis zur Verfügung gestellt werden sollen. Mario Fehr, SP Regierungsrat nimmt diese Forderung nun mittels Schreiben an alle Poli-zeivorstände des Kantons Zürich auf und fordert einen weitgehenden Verzicht auf Parkbussen. Aufgrund der rasanten Verbreitung des Coron…

19.03.2020
FDP Kanton Zürich

Liberale Umweltpolitik ist nachhaltige Umweltpolitik

Im Juni 2019 hat die FDP Schweiz nach einer umfangreichen Mitgliederbefragung das Positionspapier im Bereich Umwelt- und Klimapolitik verabschiedet. Der Weg der FDP Kanton Zürich, die Umweltpolitik auch kantonal und kommunal wieder aktiver zu prägen hat mit Taten bereits begonnen. Kantonale Vorstösse wurden eingereicht und die neu konstituierte Fachkommission Umwelt & Energie der FDP Kanton Zürich veranstaltete mit Referen…

02.03.2020
Bezirkspartei Stadt Zürich

Fraktionserklärung zur Überbauung Thurgauerstrasse

Vernünftige Verdichtung zur Schaffung von neuen Wohnungen an der Thurgauerstrasse

Die Überbauung Thurgauerstrasse ist ein wesentlicher Beitrag der Stadt Zürich zur Schaffung von neuem Wohnraum, um auf die anhaltend hohe Nachfrage nach neuen Wohnungen zu reagieren. Der Gestaltungsplan sieht neben dieser wichtigen Verdichtung auch eine Alterssiedlung vor. Zudem soll die Stadt erste Erfahrungen mit Vertikalbegrünung machen, um a…

29.01.2020
Bezirkspartei Stadt Zürich

Freisinnige Klimapolitik ist nachhaltige Klimapolitik - Fraktionserklärung

Eine Laune des politischen Kalenders will es, dass heute nicht nur der Zürcher Gemeinderat zur Klimapolitik debattiert, sondern gleichzeitig der Ständerat die Totalrevision des CO2-Gesetzes auf Bundesebene, worin die Ziele und Instrumente für den Klimaschutz in der Schweiz bis 2030 festgelegt werden. Das gibt Gelegenheit, um zunächst einige politische Märchen mit der Realität zu konfrontieren: Die Behauptung, es sei …

25.09.2019
Wahlen 2019

Liberale Lösungen statt Planwirtschaft

Wir sagen der Planwirtschaft, die in der Schweiz um sich greift, den Kampf an. Wir wollen stattdessen liberale Lösungen. Denn nur mit solchen ist es möglich, dass wir alle in Zukunft mehr Freiheit, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität haben werden.

18.09.2019
FDP Kanton Zürich

F*** De Planwirtschaft

Wir sagen der Planwirtschaft, die in der Schweiz um sich greift, den Kampf an. Wir wollen stattdessen liberale Lösungen. Denn nur mit solchen ist es möglich, dass wir alle in Zukunft mehr Freiheit, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität haben werden.

20.08.2019
Bezirkspartei Stadt Zürich

Parolenfassungen für November 2019 und Februar 2020

Die FDP Stadt Zürich hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 9. Juli 2019 bereits die Parolen gefasst für die kommenden städtischen Abstimmungen sowie für die kantonale Vorlage «Rosengartentram und Rosengartentunnel» am 9. Februar 2020.

11.07.2019
Bezirkspartei Stadt Zürich

Kulturleitbild 2020-2023: «Angebote mehr aufs Publikum ausrichten, statt Subventionen erhöhen und zusätzliche Angebote schaffen»

Die FDP der Stadt Zürich begrüsst es, dass sich die Stadt Zürich mit dem neuen Kulturleitbild 2020-2023 unter anderem das Ziel gesetzt hat, die Teilhabe der Bevölkerung an der Kultur zu stärken. Es war schon immer Ziel der FDP, das Angebot mehr der Nachfrage der Bevölkerung anzupassen. Um dieses Ziel zu erreichen, sieht die Stadt Zürich diverse Massnahmen vor.

06.06.2019
Zürich Kreis 9

Nachhaltiges Wohnen durch Sinnvolle Verdichtung

Zürich wächst! Ob Bevölkerungszahl, Mietpreisgefälle oder Beanspruchung der Natur. Für ein nachhaltiges Wohnen braucht es einen differenzierte Ansatz der Verdichtung, erklärt FDP9-Vizepräsident und Kantonsratskandidat Moritz Falck.

20.01.2019
FDP Kanton Zürich

Mit FDP Urban zu einer liberalen Städtepolitik

Starke liberale Präsenz und Tatendrang trotz rot-grüner Dominanz: So präsentiert sich das freisinnige Stimmungsbild in den Städten vor dem ersten FDP Urban Summit im Januar 2019 und den Folgeevents in den grossen Städten.

27.11.2018
Zürich Kreis 9

Ein zeitgemässes Stadion

Die Zeiten des alten Stadions mit der schlechten Sicht, den halbleeren Rängen und dem holprigen Rasen sind auch in Zürich bald Vergangenheit, hofft Matthias Engel, Vorstandsmitglied der FDP 9.

21.11.2018
Zürich Kreis 9

In sieben Kurzgesprächen gegen die Selbstbestimmungsinitiative

Für punktuelle Probleme braucht es punktuelle Lösungen – keinen radikalen Bruch: Moritz Falck, Vizepräsident der FDP-Ortspartei im Stadtzürcher Kreis 9,  kommt in sieben Kurzgesprächen zum Schluss, dass die Selbstbestimmungsinitiative (SBI) der falsche Lösungsansatz ist.

09.11.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Delegiertenversammlung für einmal ohne Parolenfassungen

Obwohl keine Parolen gefasst werden mussten - für die Stadionabstimmung am 25. November, die einzige städtische Vorlage, haben die Delegierten bereits im August die Ja-Parole beschlossen -, erlebten die Delegierten und Mitglieder der FDP Stadt Zürich eine spannende Delegiertenversammlung.

26.10.2018
Zürich Kreis 9

Fernwärme aus dem Hagenholz: Die sinnvollste Option

Die Fernwärmeanlage Josefareal kommt ans Ende ihrer Lebensdauer. Deshalb stimmen wir am 24. September 2018 über den Bau einer Leitung vom Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz in Zürich Nord bis ins Quartier Zürich-West ab. Ein teures und komplexes Unterfangen, aber letzlich wohl alternativlos, wie Moritz Falck, Vizepräsident der FDP-Ortspartei im Stadtzürcher Kreis 9, aufzeigt.

15.09.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Letzte Chance für ein Fussballstadion in Zürich

Nach dem Scheitern des letzten Stadionprojektes in der Volksabstimmung 2013 wurde 2014 im Gemeinderat ein Postulat eingereicht, welches vom Stadtrat offenere Rahmenbedingungen bei einem Investorenwettbewerb für die Erstellung eines Stadions mit Wohnbauprojekten fordert. Dieses Postulat wurde von einer Mehrheit unterstützt. Die SP hatte dazu eigens noch einen Textänderungsantrag eingereicht, der angenommen wurde.

11.07.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Mitglieder- und Delegiertenversammlung der FDP Stadt Zürich

An der Mitglieder- und Delegierten-Versammlung haben die Freisinnigen die Parolen für die Abstimmungen vom 10. Juni gefasst. Präsident Severin Pflüger und die beiden Vizepräsidenten Beat Habegger und Dominique Zygmont wurden mit Akklamation für zwei weitere Amtsjahre wiedergewählt. Neu in den Parteivorstand haben die Delegierten Mélissa Dufournet und Angie Romero gewählt. Mit einer Standing Ovation wurde …

15.05.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Für Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der nötigen Eigenverantwortung

Die FDP hatte 2012 eine Motion für Tagesschulen eingereicht, da Schul- und Betreuungsstrukturen nicht mehr der Realität entsprachen. Schule und Hort waren darauf ausgerichtet, dass die Mehrheit der Kinder den ganzen Tag zu Hause betreut wird und nur diejenigen Kinder, deren Eltern arbeiten müssen, eine ausserschulische Betreuung brauchen.

07.03.2018
Zürich Kreis 9

Bürgerliche Wende endlich in Sichtweite

Die rot-grüne Bevormundungs- und Verbotspolitik führte in den letzten Jahren dazu, dass das Gewerbe in der Stadt langsam erstickt und die Stadt zu einer leblosen Party- und Schlafstadt verkommt. Albert Leiser, Gemeinderat FDP Zürich 9, erklärt, wie wichtig jetzt eine Wende in der Gewerbe- und Wirtschaftspolitik der Stadt Zürich ist.

09.11.2017
Bezirkspartei Stadt Zürich

Stadtrat verpasst Chance, Impulse für die Zukunft der Stadt zu setzen.

Mit einem Defizit von 41.3 Millionen Franken verpasst es der Stadtrat, trotz knapp 3 Milliarden Franken Steuereinnahmen die nötigen Impulse für die Zukunft der Stadt zu setzen und verschläft die Chance, das Potential Zürichs zu nutzen. Damit die Stadt auch in Zukunft ein attraktiver Standort und Lebensmittelpunkt sein kann, müssen die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler entlastet, die Steuern für Unternehmen mit der S…

26.09.2017
Bezirkspartei Stadt Zürich

Abstimmungen vom 24. September 2017

Die FDP Stadt Zürich hat die Erstellung des Bundesasylzentrums befürwortet, da es das beschleunigte Asylverfahren ermöglicht. So können Asylsuchende zeitnah das Verfahren durchlaufen und müssen nicht monatelang, ja jahrelang, im Ungewissen leben. Die FDP wird das Projekt aufmerksam begleiten und darauf achten, dass es quartierverträglich wird und sich die Bewohnerinnen und Bewohner in Zürich West in ihrem Quarti…

25.09.2017
Bezirkspartei Stadt Zürich

Wahlkickoff mit ÖV-Tag

Am Samstag, 16. September, ist die FDP Stadt Zürich mit dem ÖV-Tag in den Wahlkampf 2017 gestartet. Die freisinnigen Gemeinderatskandidierenden sowie die Stadtratskandidaten Filippo Leutenegger und Michael Baumer trafen sich auf dem Grossmünsterplatz. Gastredner war alt-Stadtpräsident Thomas Wagner. Auch die drei bürgerlichen Stadtratskandidierenden Roger Bartholdi, Susanne Brunner und Markus Hungerbühler statteten d…

18.09.2017