Parolen für den 25. September 2022

Die Delegierten der FDP Stadt Zürich haben an der gestrigen Delegiertenversammlung in der Mühle Tiefenbrunnen die Parolen für die  Abstimmungen vom 25. September 2022 gefasst.

Zur Tagesschulabstimmung hat Gemeinderätin Yasmine Bourgeois die Delegierten überzeugt, den Parolen von Fraktion und Parteivorstand zu folgen:

65 Ja bei einer Enthaltung zur Änderung der Gemeindeordnung zur definitiven Einführung von Tagesschulen;

Einstimmiges Nein zur Vorlage des Gemeinderats;

Einstimmiges Ja zur Vorlage des Stadtrats;

Stichfrage: Einstimmig für die Vorlage des Stadtrats.

Deutlich fiel auch die Parole zum Grundeinkommen aus. Silvan Groher, Vertreter des Initiativkomitees «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen», warb für ein Ja. Gemeinderätin Mélissa Dufournet begründete die Nein-Parole von Fraktion und Parteivorstand. Die Delegierten folgten ihr mit 64 Nein bei einer Enthaltung.

Gemeinderat Christian Huser präsentierte die Vorlage für den Neubau der Sekundarschulanlage im Isengrind. Die Delegierten stimmten mit 62 Ja zu 2 Nein, bei 2 Enthaltungen dafür.

Auch die Volksinitiative «Eine Europaallee genügt - jetzt SBB-Areal Neugasse kaufen» wurde kontradiktorisch vorgestellt. Für das Initiativkomitee sprach Alt Gemeinderat Niklaus Scherr (AL), die freisinnige Haltung vertrat Gemeinderat Hans Dellenbach. Die Delegierten lehnten die Initiative einstimmig ab.