Nein zur masslosen Giesskanne, Ja zur Vernunft!

Als eine der ersten Parteien forderte die FDP der Stadt Zürich eine moderne, zukunftsfähige und finanzierbare Tagesschule. Mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Dieses überschaubare Ziel ist in der vom Stadtrat vorgeschlagenen Vorlage (VTS Stadtrat) bei Weitem erfüllt. Was der Bevölkerung nun in der Vorlage des von Rot-Grün dominierten Gemeinderats (VTS Gemeinderat) präsentiert wird, schiesst mit der Giesskanne weit über dieses ursprüngliche Ziel hinaus, mit massiven Kostenfolgen für die Steuerzahlenden. So kostet die VTS Gemeinderat jährlich über 50 Millionen Franken mehr als die VTS Stadtrat. Ganz ohne Zusatznutzen für den eigentlichen Unterricht.

Die vom Stadtrat präsentierte Vorlage (VTS Stadtrat) erfüllt all das, was zu einer modernen, zukunftsfähigen Tagesschule gehört, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Sie beinhaltet:

• Blockzeiten,
  • eine angemessene Mittagsbetreuung mit einem weitaus besseren Betreuungsschlüssel als vom Kanton vorgesehen,
  • die Koordination der freien Nachmittage innerhalb einer Familie,
  • die Möglichkeit - aber nicht der Zwang -, Hausaufgaben in der Schule zu erledigen,
  • die Möglichkeit, Kinder auch nach Schulschluss betreuen zu lassen.
  • Bezahlbare Tarife, auch für Familien mit kleinem Budget.

Durch die vielfältigen Wünsche verschiedener Anspruchsgruppen wurde die vom Stadtrat ursprünglich vernünftige Vorlage massiv verteuert. Investiert wird insbesondere in mehr Betreuungspersonal für die kurze Mittagspause. Es ist deshalb ziemlich offensichtlich, dass die VTS Gemeinderat mehr dem Personal als den Kindern dient. Denn das viele Betreuungspersonal wird nach der kurzen Mittagspause in die Klassenzimmer gedrängt, damit am Nachmittag nicht mehr Betreuungspersonen als Kinder im Hort verweilen. Dadurch würden sich in Zukunft noch mehr Personen um die, jetzt schon von zahlreichen Hilfspersonen betreuten, Klassen kümmern, was zu zusätzlicher Unruhe in den Klassenzimmern führen würde und letztlich dem Unterricht mehr schadet als nützt. Rot-Grün will lieber mehr Betreuung als mehr Bildung.

Die FDP will mehr Bildung statt Betreuung und lehnt deshalb die VTS Gemeinderat klar ab. Der Bevölkerung empfiehlt sie:

Ja zur Änderung der Gemeindeordnung und zum Grundsatz zur flächendeckenden Einführung von Tagesschulen

Nein zur masslosen VTS Gemeinderat

Ja zur vernünftigen VTS Stadtrat