Mitglieder- und Delegiertenversammlung 2023

Wahlen in den Vorstand und Parolenfassungen für den 18. Juni 2023

Sehr geehrte Medienschaffende

An der heutigen Mitgliederversammlung im Club Mascotte wurde Silvan Wildhaber als Nachfolger des zurückgetretenen Dominique Chappuis zum Quästor gewählt.

Die Delegierten fassten die Parolen für zwei der städtischen Abstimmungen vom 18. Juni 2023: sie stimmten mit 55 Ja zu 20 Nein bei 4 Enthaltungen dem von Gemeinderätin Sabine Koch präsentierten Ersatzneubau der Schulanlage Saatlen zu. Gemeinderätin Yasmine Bourgeois stellte die Betriebsbeiträge für die Pestalozzi-Bibliothek vor, die einstimmig befürwortet wurden. Die ablehnenden und enthaltenden Stimmen zur Schulanlage Saatlen monierten insbesondere die hohen Kosten.

Zu den zwei Vorlagen zum Wohnraumfonds sowie zum Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Ein Lohn zum Leben» hat aus zeitlichen Gründen bereits der Parteivorstand im April einstimmig die Nein-Parole gefasst. Zum Wohnraumfonds lanciert die FDP Stadt Zürich eine eigene Kampagne, zum Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Ein Lohn zum Leben» hat die FDP gestern mit anderen Parteien und Verbänden die Kampagne «Mindestlohn» Nein präsentiert.

Wahlkampfleiter Patrik Brunner stellte die städtischen Wahlkampfmassnahmen für die National- und Ständeratswahlen vor und Parteipräsident Përparim Avdili fühlte der hochmotivierten Ständeratskandidatin und bisherige Nationalrätin Regine Sauter in einem launigen Interview auf den Zahn.

Freundliche Grüsse

FDP Stadt Zürich