Die FDP Stadt Zürich begrüsst die Annahme des Übertrags der Beteiligung an der Betreiberin des Flughafens. Wir haben uns dafür ausgesprochen, da es sich hierbei um einen wichtigen Schritt handelt, um Verzerrungen in der städtischen Jahresrechnung künftig zu vermeiden.
Mit Freude nehmen wir auch den positiven Entscheid zum Ersatzneubau der Wohnsiedlung Salzweg mit integriertem Kindergarten zur Kenntnis. Nach über 60 Jahren ist eine Erneuerung dieser Siedlung dringend angezeigt. Besonders begrüssen wir, dass durch das Projekt zusätzlicher Wohnraum geschaffen wird.
Auch die Annahme der Erweiterung der Schulanlage Entlisberg, Ausgaben von 54 Millionen Franken nehmen wir zur Kenntnis. Zwar hatten wir uns kritisch zur Kostenentwicklung dieses Projekts geäussert, respektieren jedoch den Entscheid der Stadtzürcher Bevölkerung, welche dem zusätzlichen Schulraum zugestimmt hat. Der historisch tiefe Ja-Anteil von 68% bei einer Schulabstimmung zeigt jedoch, dass die Nein-Kampagne der FDP Stadt Zürich gewirkt hat.