FDP Medienmitteilung zu den Abstimmungen vom 3. September 2023

Die FDP nimmt das Resultat zur Abstimmung Volksinitiative Stadtgrün, bzw. zu den Gegenvorschlägen zur Kenntnis. Die FDP hatte sich sowohl im Gemeinderat als auch im Parteivorstand einstimmig gegen alle drei Vorlagen ausgesprochen. Wir Freisinnigen sind nach wie vor der Meinung, dass die Umsetzung der bereits bestehenden «Fachplanung Hitzeminderung» reicht, um ein angenehmes Stadtklima zu erhalten. "Die Annahme der Gegenvorschläge zur Volksinitiative Stadtgrün gilt es zu akzeptieren", meint Gemeinderat Sebastian Vogel, "obwohl die zusätzlichen Millionenausgaben jeglicher Grundlage entbehren".

Im Sinne der Nachhaltigkeit freut sich die FDP über die Zustimmung zur dritten Verbrennungslinie Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz. Mit dem Wachstum der Bevölkerung und der steigenden Menge an Abfall ist es wichtig, über ausreichende Kapazitäten zu verfügen, um eine effiziente und umweltverträgliche Abfallentsorgung sicherzustellen. Gemeinderat Jehuda Spielmann betont: "Der Ausbau der Anlage wird somit auch dazu beitragen, den Bedarf an fossiler Energie zu verringern".

Ebenso freut uns, dass Neubau und Erweiterung Schulanlage Triemli/In der Ey realisiert werden kann und somit nötiger zeitgemässer Schulraum entsteht. Die FDP hatte die Ja-Parole beschlossen, die wiederum enormen Kosten waren aber in der Fraktion und im Parteivorstand ein grosses Thema. "Die FDP wird die Kosten für Schulhausbauten künftig noch kritischer hinterfragen und ist mit einem entsprechenden Vorstoss in Vorbereitung", bestätigt die zuständige Gemeinderätin Yasmine Bourgeois.