Albert Leiser ist höchster Stadtzürcher




Am Mittwoch wurde Albert Leiser zum Gemeinderatspräsidenten gewählt
Am 9. Mai wurde Albert Leiser zum Gemeinderatspräsidenten und somit höchsten Stadtzürcher gewählt. Der Direktor des HEV Zürich ist in Altstetten aufgewachsen. Privat, Politik, Beruf - in allen Bereichen hat er Verantwortung übernommen und sich damit Freiheiten geschaffen.

Rede von Marcel Müller, Präsident FDP Zürich 9, während des Apéros auf dem Lindenplatz anlässlich der Feier zur Wahl von Albert Leiser zum Gemeinderatspräsidenten.





Sehr geehrter Herr Gemeinderatspräsident, lieber Albert
Sehr geehrte Frau Stadtpräsidentin
Sehr geehrte Damen und Herren Regierungs- und Stadträte
Sehr geehrte Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Geschätzte Damen und Herren

Höchster Stadtzürcher wird man nicht einfach so. Du Albert, bist es seit wenigen Stunden. Wie es dazu kam, was Deine Motivation und Dein Antrieb sind, darüber haben wir uns zusammen im Vorfeld unterhalten. Ich werde die nächsten Minuten nutzen – geschätzte Damen und Herren – um Ihnen den Weg von Albert Leiser zum höchsten Stadtzürcher etwas näher zu bringen.

Angefangen hast Du Albert Deine politische Karriere hier auf dem Lindenplatz. Nachdem Du Dich im Turnverein engagiert und das Milizsystem kennen und schätzen gelernt hast, hast Du Dich als Sohn eines aktiven Schrebergärtners für die Einführung der Kompostierabfuhr stark gemacht. Hier auf dem Lindenplatz hast Du an einem Stand gestanden. Und weil Du hier im Quartier aufgewachsen bist, haben Dich die Leute gekannt. Und so wurdest Du von verschiedenen Parteien angegangen und gefragt, ob Du nicht an einer Mitarbeit interessiert wärst.

FDP.Die Liberalen Stadt Zürich
Kreisparteipräsident Marcel Müller übergibt Albert Leiser einen liberalen Kompass

Weil es gleichzeitig auch noch einen familiären Hintergrund gab, der Dich zum Einstig in die Politik motivierte, hast Du Dich zu einem FDP-Beitritt entschlossen. Das war der Anfang Deines politischen Werdegangs:
  • FDP-Vorstand
  • Organisation des FDP-Jubiläumsfests für die Bevölkerung auf dem Lindenplatz
  • Schulpfleger
  • 1994 erste Kandidatur für den Gemeinderat – für eine Wahl hat es damals noch nicht gereicht
  • 1998 zweite Kandidatur für den Gemeinderat – Du wurdest zum 1. Ersatz gewählt
  • 1999 konntest Du bei einem Rücktritt in den Gemeinderat nachrücken
  • Und jetzt, 13 Jahre später, bist Du zum Gemeinderatspräsident gewählt worden

  • Aber was bringt jemanden wie Albert Leiser dazu, sich für ein so verantwortungsvolles Amt zur Verfügung zu stellen?
  • Schon in der Lehre hast Du Albert festgestellt, dass sich ein Engagement lohnt. Du konntest in die RS einrücken, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. Du hattest nämlich – im Gegensatz zu vieler Deiner Kollegen – dank Deinem Einsatz in der „Stifti“ einen Arbeitsvertrag für die Zeit während und nach der RS erhalten.
  • Früh hast Du im Beruf Verantwortung übernommen und Dir damit eigene Freiheiten erarbeiten können
  • Du hast auf Deinem Weg viel gearbeitet und bist dafür auch belohnt worden.

  • Aber wie im Beruf, steht auch bei Deinem politischen Engagement die Sache im Vordergrund. Nicht Du selbst willst gross herauskommen, sondern es ist Dir wichtig, eine Organisation, eine Firma, unsere Stadt und unser Land weiterzubringen.

    So wie ich Dich in den vergangenen acht Jahren kennenlernen durfte, hat Freiheit für Dich einen hohen Stellenwert – aber zu Freiheit gehört für Dich automatisch auch die Verantwortung dazu. Du packst neue Herausforderungen, wie jetzt dieses Präsidium, mit Elan an. Das braucht Mut und Zivilcourage. Ich bin aber überzeugt, dass Du dieses Amt mit der nötigen Bescheidenheit ausüben wirst. Freiheit und Verantwortung – mit Mut, Bescheidenheit und Zivilcourage sind typisch freiheitlich-liberale Werte. Werte, die Du täglich lebst.

    Du hast mir gesagt, dass Du ein Vertreter für alle Stadtzürcherinnen und Zürcher sein wirst. Dir ist es wichtig, dass Du Deine Erfahrung und Deine Bodenhaftigkeit in Deinem Präsidialjahr weitergeben kannst. Dieses Amt ist für Dich – wie Du selber sagst – gleichzeitig Ehre, Verantwortung und Herausforderung. Du Albert darfst stolz sein – Deine Partei ist es auch! Wir wissen, dass Du die Herausforderung packst und wir wünschen Dir dabei viel Erfolg, Genugtuung, tolle Erlebnisse und Begegnungen.

    Dass Du die Orientierung in diesem sicherlich hektischen Jahr nicht verlierst und Deinen Prinzipien treu bleibst, schenken wir Dir gerne einen Kompass – einen liberalen Kompass!

    10.05.2012

    News aus den Kreisparteien

    FDP Zürich 6
    Hearing mit den neuen Stadtratskandidaten   >>mehr
    FDP Zürich 1
    FDP1 freut sich über die Kandidatur von Filippo Leutenegger   >>mehr
    FDP Zürich 9
    Volksinitiative «Ja zum Schutz der Privatsphäre»   >>mehr
    FDP Zürich 7+8
    Nationalrat Filippo Leutenegger für den Zürcher Stadtrat vorgeschlagen    >>mehr
    FDP Zürich 6
    Verregneter Oberstrass Määrt mit einem gut besuchten Stand der FDP 6   >>mehr
    FDP Zürich 6
    Stabsübergabe an der 100. Generalversammlung der FDP 6   >>mehr
    FDP Zürich 9
    Gemeinderatswahlen 2014   >>mehr

    FDP Stadt Zürich auf


    FDP Stadt Zürich auf


    Herzlichen Dank für Ihre Spende!

    80-29003-5